Faszination Gold

Faszination Gold

„So viel Gold, wie sie brauchen“ meinte Christoph Kolumbus seinen Förderern und Finanziers, den Majestäten von Kastilien, von seinen Reisen 'nach Indien' mitbringen zu können. Er schob zwar gerne andere Motive vor, aber seine Tagebucheintragungen zeigen, dass es ihm vor allem um eines ging: das Zusamm…

Faszination Gold
Kurzgeschichte des Goldes

Kurzgeschichte des Goldes

Am Golde hängt, zum Golde drängte doch alles! Wie macht man aus anderen Materialen Gold? Seit dem Mittelalter ist es immer wieder versucht worden, wobei die Herren Alchemisten meistens auf Blei als Ausgangsstoff setzten, das, wie damals bereits bekannt war, chemisch mit seinem schöneren Nachbarn en…

Kurzgeschichte des Goldes
Der Tegernsee

Der Tegernsee

Drei Milliarden Badewannen - hier ist der Besucher goldrichtig. Goldene Zeiten am und im Tegernsee - eine blitzsaubere Sache, und das nicht nur, weil der Tegernsee einer der saubersten Seen Deutschlands ist. Das war nicht immer so: Erst nachdem in den 1960-er Jahren die damals weltweit einzigartige…

Der Tegernsee
Wir sind ...

Wir sind ...

die Tegernseer Schatzsucher. Aus der Not geborene Einfälle sind oft die besten. Mit schöner Regelmäßigkeit stellt sich zu unterschiedlichsten Anlässen wie Geburtstagen oder Weihnachten die Frage: Was schenken wir diesmal? Hübsch soll es sein, praktisch soll es sein, und wenn das Geschenk einen bleib…

Wir sind ...